In der neuesten Ausgabe unserer Serie „Foto-Morgen zu Gast bei“ machen wir euch mit Gunther Wegner bekannt. Seine Leidenschaft, die Reise- und Landschafts-Fotografie, hat er 2012 zu seinem Beruf gemacht. Gunthers Spezialgebiet ist die Zeitraffer-Fotografie, die für ihn die geniale Weiterentwicklung der Landschaftsfotografie darstellt.

Was ist Zeitraffer-Fotografie

Darunter wird die Aufnahme von Einzelbildern in regelmäßigen Abständen über einen bestimmten Zeitraum hinweg verstanden, die mittels einer aufwändigen Bildbearbeitung zu einer Serie zusammengefügt werden. Es entsteht ein Video, das die Bewegung einer Szenerie für das menschliche Auge sichtbar macht. Hierbei wird die Aufnahme über einen langen Zeitraum extrem komprimiert in einer sehr kurzen Zeit als Bewegtbild wiedergegeben. Es entstehen faszinierende Bilder von beispielsweise Sonnenaufgängen, von aufgehenden Blumen oder lebendigen Landschaften mit dem Übergang vom Tag in die Nacht.

Perfektionierte Aufnahmetechnik

Prinzipiell lässt sich nach Gunthers Auffassung Time-lapse auch mit einfachen Mitteln und ohne Spezial-Equipment betreiben. Seine eigene Zeitraffer-Aufnahmetechnik hat er mit LRTimelapse, einer von ihm entwickelten Software, vereinfacht und gleichzeitig perfektioniert. Passend zum Thema gibt es von ihm das
e-book „Zeitraffer aufnehmen und bearbeiten“. Es führt euch leicht verständlich in diese Technik ein.

Seine Erfahrungen zum Thema Time-lapse sowie Tricks und Tipps gibt Gunther in vielen Workshops und Coachings weiter. In seinem Blog beschäftigt er sich ausführlich mit den Bereichen Fotografie, Zeitraffer, Video und Reisen. Gunther lebt und arbeitet zusammen mit seiner Frau Diana in der Nähe von Hamburg. Sie inspirierte ihn auch zu seinem e-book  „Diana lernt Fotografieren“, das die Grundlagen der Fotografie mit einer digitalen Spiegelreflex vermittelt.

Schaut Gunther in unserem Video bei der Arbeit zu, wenn er den „Heiligen Gral der Zeitraffer-Fotografie“, den Übergang vom Tag über die blaue Stunde in die Dunkelheit umsetzt.

Gewinnt mit etwas Glück ein e-book von Gunther Wegner

Hinterlasst gerne einen Kommentar zum Video bis zum 30. Juni 2017 und gewinnt mit Glück eines von drei Exemplaren des e-books „Diana lernt Fotografieren“ oder „Zeitraffer aufnehmen und bearbeiten“ – sucht euch eines aus, wenn Ihr zu den Glücklichen gehört! Wir benachrichtigen euch dann per E-Mail über euren Gewinn.