Yongnuo hat vor kurzem den neuen Blitz und Nachfolger des beliebten Yongnuo YN-568 angekündigt. Der neue Yongnuo YN-568EX II kann hierbei nun endlich die Rolle des Master Blitzes für andere Yongnuo TTL und Canon EX-Serie Blitze übernehmen.

 

Bewährtes vom Vorgänger Yongnuo YN-568 bleibt erhalten

 
Die anderen, schon vom Vorgänger bekannten Highlights, wie zum Beispiel Leitzahl 58 (bei ISO100, 105mm), E-TTL, HSS, Manual-Mode, Stroboskop Modus und eine 3 sekündige Wiederaufladezeit (mit AA Batterien) wurden natürlich übernommen. Der Zoombereich des Blitzkopf ist bei 24-105mm. Jede Einstellung kann über das übersichtliche und gut ablesbare Backlight LCD Panel abgelesen werden. Der Yongnuo besitzt einen 2,5mm Klinkeneingang um kompatibel mit älteren Kameras und Funkauslösesystemen zu bleiben.

 

YN-568exi02

 

Leider hat man dem Yongnuo YN-568EX II keinen Eingang für ein externes Batterypack spendiert.

Die Bereitschaft des Blitzes wird durch ein Audiosignal signalisiert. Diesen Ton können Sie aber auch abschalten.

 

Der Masterblitz für Systemblitze von Yongnuo, Canon, Nikon, Metz und Co

 
Der YN-568II kann, wie bereits erwähnt, als Master agieren. Das bedeutet, dass Sie Blitze wie den Yongnuo YN-500EX, YN-565EX oder den YN-568EX damit aus der Ferne steuern bzw. ansprechen können. Dieses funktioniert ebenso mit der Canon EX-Serie und dem Nikon SB-600 oder neuer. Auch Blitze einiger Dritthersteller wie Metz, Nissin und andere sind kompatibel.

Im Slave-Modus sind Yongnuos EX-Serie Blitze kompatibel mit Canon und Nikon.

Der HSS-Modus unterstützt Zeiten von bis zu 1/8000s.

Der Yongnuo YN-568EX II ist der erste Blitz von Yongnuo, welcher als Master Blitz einsetzbar und damit nun vollends vergleichbar zum Canon 580 EX II ist.

 

Fazit

 
Dass Hersteller wie Yongnuo immer mehr aus dem Schatten der großen Hersteller wie Canon, Nikon etc. heraustreten, wird an Produkten wie dem Yongnuo YN-568EX II sehr deutlich. Konnte man früher eher schlecht verarbeitete Produkte erwarten, kauft man heute aktuelle und moderne Technik zu einem unschlagbaren Preis.